15 Sandsteinstelen rund um die Kirche St. Veit ermöglichen eine Initialzündung für neue pastorale Akzente, inspirieren und werden zum Ausgangspunkt kreativer Glaubenserfahrungen.
Team - Information - Kontakt
Maria Frauscher (Tel. 0676 8742 6171)
Erich Leitner
Gerlinde Praher
E-Mail: Lebenswege.kreativ@gmail.com
Kunst umgibt uns an Kirchorten in vielfältiger Weise. Sie begegnet uns, fordert uns heraus und mehr noch, als die Historie zu erfahren und darüber zu sprechen, fordert sie unsere persönliche Spiritualität als Antwort.
Die Initiative LEBENSWEG nimmt 15 Sandsteinstelen rund um die Kirche St. Veit zum Ausgangspunkt kreativer Glaubenserfahrungen.
Als religiöse und spirituelle Menschen erahnen und erspüren wir Gott in allem Sein. Unsere Lebenswege sind verbunden mit günstigen Zeitpunkten für das Aufleben, die Entwicklung in den verschlungenen Alltagswegen, das Umkehren aus Sackgassen, das Wieder-Aufstehen und Aufbrechen auf unbeschrittenen Straßen.
„An einem Ort, an dem urteilen, fallen, begegnen, unterstützen, zuwenden, vertiefen, sich erkennen, trösten, hingeben, schenken, offenbaren, festnageln, Kreuz tragen, sterben, Abschied nehmen, zu Neuem werden und glauben als selbstverständliche Themen ansprechbar und spürbar sind, habe ich Hoffnung, dass Aufstehen – Auferstehen im Alltag möglich ist“ (Gerlinde Praher).
Daher ….
… finden sich QR-Codes an den Stelen, über die die Stimmen der KünstlerInnen mit ihrer persönlichen Betrachtung zu hören sind.
… laden wir zu Führungen rund um die Lebenswege Sandsteinstelen ein, die individuell gestaltet werden können und die Kreativität der TeilnehmerInnen miteinbezieht.
… werden Angebote gesetzt, die die Freude am kreativ-geistbegabten-partizipativen-schöpferischen-lebendigen TUN im Fokus haben.